Unsere Ziele

Vorrangig steht die Erhaltung alter Obstsorten aus der Region Bayerischer Untermain.

Die Anlage soll wie ein Museum gestaltet werden, das allen interessierten Bürgen offen steht.

Freunde des Obstbaus bekommen die Möglichkeit Obstreiser für die Veredelung der verschiedenen Sorten zu erhalten.

Bei Lehrveranstaltungen bieten wir für Erwachsenen und Kinder einen Reihe von Ausbildungsthemen.
Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltungen stehen die Themen, wie Obstbaumschnitt, Veredelungsarten im Obstbau, Sortenkunde, Obstverwertung, Tier- und Pflanzenwelt in der Obstanlage, natürliche Schädlingsbekämpfung u.v.m.
Größten Wert wird bei der Errichtung der Anlage darauf gelegt, dass ein naturgemäßer Obstanbau erfolgt.
Giftstoffe und anorganische Düngemittel werden nicht zum Einsatz kommen.

Die Anlage soll im Sinne des Naturschutzes zu einem Beispiel werden.

Die Aufgabe, die wir uns gestellt haben ist groß.
Nur mit Ihrer Unterstützung wird es gelingen, dieses für die Zukunft wichtige Projekt zu verwirklichen.

Erhalten wir gemeinsam die noch vorhandene Obst-Sortenvielfalt und die genetischen Resourcen unserer Region und geben wir das noch vorhandene Wissen an die nach uns kommende Generation weiter.